Samstag, 11. Juni 2011

Kroatien wird wohl 28.Mitglied der EU: Beitritt am 1.Juli 2013 wahrscheinlich

Kroatien wird wohl 28.Mitglied der EU - Beitritt am 1.Juli 2013 wahrscheinlich: Kroatien wird wohl in gut 2 Jahren das 28.Mitglied der europäischen Union werden. Die EU-Kommission sprach gestern eine entsprechende Empfehlung an die 27 bisherigen Mitgliedsländer aus, die seit rund 6 Jahren laufenden Beitrittsverhandlungen abzuschließen.

Eine Abstimmung der Mitglieder könne bereits beim EU-Gipfel am 23./24. Juni in Brüssel erfolgen. Sie muss einstimmig ausfallen. Als möglichen Beitrittstermin wurde der 1.Juli 2013 genannt.

Der zuständige EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle sagte, dass man es anders als bei Bulgarien und Rumänien nicht für nötig halte, fortgesetzte Kontrollen in Kroatien für die Aufnahme durchzuführen. Das Land habe die Bedenken bezüglich der Rechtsstaatlichkeit, der Kriminalitätsbekämpfung und der Verfolgung von Kriegsverbrechen ausgeräumt.

Kroatiens Staatschef Ivo Josipovic freute sich über die Nachricht aus Brüssel. Er erklärte, dass Kroatien nun ein neues Kapitel seiner Geschichte schreiben werde. Allerdings muss man dazu auch wissen, dass die EU-Skepsis in dem Balkan-Land nach der Verurteilung des in Kroatien als Helden gefeierten Generals Ante Gotovina im April stark zugenommen hat. Derzeit spricht sich gut die Hälfte der 4,4 Millionen Kroaten für eine Beitritt aus.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...