Freitag, 24. Juni 2011

Raumsonde "Dawn" macht spektakuläre Bilder von Asteroid Vesta

Raumsonde "Dawn" macht spektakuläre Bilder von Asteroid Vesta: Der Asteroid Vesta ist der drittgrößte Körper im Asteroiden-Hauptgürtel, der die natürliche Grenze zwischen dem inneren und dem äußeren Sonnensystem bildet. Aber deshalb stößt er bei Astronomen nicht auf besonderes Interesse.

Vesta hat Eigenschaften, wie sie auch die Erde kurz nach ihrer Entstehung vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren nach den heutigen Modellen gehabt haben müsste. Daher erhoffen sich die Wissenschaftler durch die Erforschung von Vesta Rückschlüsse auf die Entstehungsprozesse, die unser Sonnensystem geformt haben.

Dabei liegt die Hoffnung vor allem auf der Sonde "Dawn", die dem Asteroiden nun bis auf einen astronomischen Katzensprung nahe kam. Aus einer Entfernung von "lediglich" rund 200.000 Kilometern fotografierte sie Vesta und schickte die Bilder zu Erde.

Von diesen Bildern könnte man bereits erste Erkenntnisse gewinnen. "Die Kernfrage lautet: Wie ist unser Sonnensystem entstanden? [...] Vesta ist ein Urkörper des Sonnensystems, 4,5 bis 4,6 Milliarden Jahre alt. So altes Gestein kennen wir gar nicht auf der Erde. Aber wir müssen davon ausgehen, dass unsere Erde einmal ähnlich ausgesehen hat. Vesta ist in dieser Frühphase stehengeblieben. Das führt uns zurück zu den Anfängen", erklärte Astronom Andreas Nathues.



In den nächsten Wochen wird "Dawn" ihren Anflug auf Vesta fortsetzen, bis die Sonde schließlich in einen Orbit von nur 200 Kilometer um den Asteroiden einschwenkt.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...