Mittwoch, 22. Juni 2011

Razzia bei Helios-Klinik in Berlin Buch: Verdacht des Abrechnungsbetruges

Razzia bei Helios-Klinik in Berlin-Buch - Verdacht des Abrechnungsbetruges: Gestern durchsuchten etwa 150 Polizeibeamte die Helios-Klinik in Berlin-Buch. Auch die Zentrale der Klinik-Gruppe in Berlin-Mitte und verschiedene Privatwohnungen standen im Zentrum der Razzia. Wie der zuständige Staatsanwalt Thorsten Cloidt inzwischen mitteilte, erfolgte die Razzia wegen des Verdachts des Abrechnungsbetruges.

Es würden bisher Ermittlungen gegen 14 Personen, bei denen es sich um Ärzte, Chefärzte und Mitglieder der Geschäftsleitung handeln soll. Ihnen wird vorgeworfen Behandlungen abgerechnet zu haben, die sie nicht selber durchgeführt hatten. Konkret heißt dies, dass man beispielsweise eine Chefarztbehandlung bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin abgerechnet hat, obwohl besagte Behandlung von einem Assistenzarzt durchgeführt worden ist.

Dazu kommt noch, dass diese dazu möglicherweise noch gar nicht qualifiziert oder befugt gewesen seien. Sollte sich dieser Verdacht weiter erhärten, wird es auch noch Ermittlungen wegen Körperverletzung geben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Zusätzlich betonte man die Möglichkeit der Ausweitung des Verdächtigenkreises. Auch die Höhe des entstandenen Schadens lasse sich noch nicht abschätzen. In einem ähnlichen Fall bei DRK-Kliniken beliefen sich die Ermittlungen letztendlich auf einen Kreis von 64 Personen. Der Schaden lag in einer zweistelligen Millionen-Höhe.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...