Mittwoch, 8. Juni 2011

Schleswig-Holstein-Landtagswahl findet am 06.Mai 2012 statt

Schleswig-Holstein-Landtagswahl findet am 06.Mai 2012 statt: Die Bürger des nördlichsten deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein werden am 06.Mai 2012 die Möglichkeit erhalten ein neues Länderparlament zu wählen. Darauf habe sich die schwarz-gelbe Landesregierung geeinigt teilte Innenminister Klaus Schlie (CDU) mit.

Turnusmäßig wäre die Wahl erst im Jahr 2014 nötig geworden. Allerdings erklärte das Landesverfassungsgericht das Wahlrecht Schleswig-Holsteins im vergangenen Jahr für verfassungswidrig und setze Neuwahlen bis spätestens 30.September 2012 bei einem geänderten Wahlrecht fest.

Die Politik reagierte auf das Urteil und änderte das Wahlrecht entsprechend den Vorgaben der Verfassungsrichter. Gegen das bestehende Wahlrecht hatte ein Bündnis aus Grünen, Linkspartei und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) sowie knapp 50 Bürger geklagt.

Im Moment wird Schleswig-Holstein von einer Koalition aus CDU und FDP regiert, die aktuell eine einzige Stimme Mehrheit hat. Für die SPD wird bei der Wahl im kommenden Jahr Torsten Albig als Spitzenkandidat ins Rennen gehen. Die CDU wird Christian von Boetticher um das Vertrauen der Wähler werben. Amtsinhaber Peter Harry Carstensen (CDU) wird sich nicht mehr zur Wahl stellen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...