Dienstag, 14. Juni 2011

Stuttgart 21: Zeichen stehen auf Sturm, Bahn will ab heute weiterbauen

Stuttgart 21 - Zeichen stehen auf Sturm, Bahn will ab heute weiterbauen: Der heutige Dienstag könnte in Stuttgart der Tag werden, an dem nach Wochen von relativem Frieden, der Konflikt um Stuttgart 21 neu entfacht wird. Wie in der letzten Woche angekündigt, will die Bahn ab heute weiterbauen.

Am Dienstag soll dabei die Baustelleneinrichtung für das geplante unterirdische Technikgebäude vorbereitet werden. Die weiteren Schritte sollen am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Ungeachtet dessen kündigten die Gegner von Stuttgart 21 eine Blockade an für den Fall, dass Baufahrzeuge auffahren sollten. Tatsächlich ist damit zu rechnen, dass es zu neuen und möglicherweise auch ernsteren Auseinandersetzungen kommt als bisher. Mitten drin befindet sich die noch relativ junge baden-württembergische Landesregierung.

Vielleicht auch deshalb appellierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann an die Redlichkeit der Bahn. "Es wäre doch nur redlich, bis zum Ergebnis des Stresstests keine weiteren Baumaßnahmen vorzunehmen. Diese Erwartung wird nun von der Bahn konterkariert", sagte er im 'Tagesspiegel'.

Das Ergebnis des Stresstest wird für Mitte Juli erwartet. Dann wird sich zeigen, wie beide Seiten reagieren. Ich kann mir jedenfalls schon sehr gut vorstellen, dass egal wie der Test ausfällt, eine der beiden Seiten dessen Ergebnis nicht akzeptieren wird. Überdies bin ich nicht überzeugt davon, dass der Stresstest wirklich unabhängig ausfällt.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...