Donnerstag, 23. Juni 2011

Vergabe der Grimme-Online-Awards 2011: Preisträger im Überblick

Vergabe der Grimme-Online-Awards 2011 - Preisträger im Überblick: Das Internet ist seit einigen Jahren das wichtigste Informationsmedium der Menschheit. Dies ist auch im Jahr 2011 weiter so. Nach und nach wird es aber auch Schauplatz eines bizarren Pseudo-Krieges um Informationen. Dass das Internet aber nicht nur aus Hackern und Sicherheitslücken besteht, zeigt die Verleihung der Grimme-Online-Awards 2011.

"Die diesjährigen Preise belegen, welche Bandbreite es im Internet gibt. [...] Das Netz ist politisch, kreativ, innovativ und dazu ein wichtiges Element einer kollektiven Kontrolle und individueller Teilhabe", erklärte Grimme-Direktor Uwe Kammann.

Als Laudatoren waren Entertainerin Mirja Boes, Moderatorin Enie van de Meiklokjes, Schauspieler Leonard Lansink, Band-Leader Tom Gaebel, Schauspielerin Tessa Mittelstaedt und der Vorstandvorsitzende des Bundesverbands Musikindustrie e.V., Dieter Gorny, bei der Preisverleihung, was in meinen Augen schon sehr gut, die Bedeutung der Auszeichnung wiederspiegelt.

Aber kommen wir jetzt zu den Preisträgern in den einzelnen Kategorien. In der Kategorie Information setzten sich der Law Blog von Rechtsanwalt Udo Vetter und das DRadio Wissen durch. Die Kategorie Bildung und Wissen brachte den Neusprechblog und Prison Valley als Preisträger hervor.

In der Kategorie Kultur und Unterhaltung setzten sich die Reisedepesche und die Wortwuselwelt durch. In der Spezial-Kategorie erhielt wenig überraschend das GuttenPlag Wiki einen Preis. Der zweite Preisträger in dieser Kategorie ist die Zeit mit ihrem Angebot zur Vorratsdatenspeicherung.

Den Publikumspreis erhielt, was mich besonders freut, gameone.de.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...