Sonntag, 5. Juni 2011

Wichtige Wahl für Europa: Parlamentswahl in Portugal hat begonnen

Wichtige Wahl für Europa - Parlamentswahl in Portugal hat begonnen: Im von der Finanzkrise besonders schwer getroffenen Portugal finden heute die vorgezogenen Parlamentswahlen statt. Rund 9,6 Millionen Portugiesen sind aufgerufen ihre Stimmen zur Bildung eines neuen Parlaments abzugeben.

Die Wahlen wurden nötig, nachdem Ministerpräsident José Sócrates im März seinen Rücktritt erklärt hatte, weil die Opposition ihm die Unterstützung bei einem weiteren Sparpaket des hochverschuldeten Landes verweigerte.

Sócrates' Partei wird letzten Umfragen zu Folge heute eine schwere Niederlage einstecken und erstmals seit 2005 auf der Oppositionsbank Platz nehmen müssen. 31,1 Prozent sagen die Demoskopen den Sozialisten voraus.

Hingegen wird die liberale Partei der Sozialdemokratie von Spitzenkandidat Pedro Passos Coelho mit prognostizierten 36,6 Prozent die Wahlen gewinnen.

Die Parlamentswahl in Portugal ist für ganz Europa wichtig, weil die Portugiesen den Rettungsschirm in Anspruch nehmen mussten und ihre Krise und damit die Abhängigkeit vom Tropf der EU nur mit einer starken Regierung bekämpfen können.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...