Donnerstag, 28. Juli 2011

2010 TK7: Kanadische Astronomen entdecken Trojaner der Erde in Lagrange-Punkt 4

2010 TK7 - Kanadische Astronomen entdecken Trojaner der Erde in Lagrange-Punkt 4: Die Erde hat auf ihrer Bahn um die Sonne einen neuen Begleiter. Bereits im Oktober 2010 fanden kanadische Astronomen in den Daten der Wide-field Infrared Survey Explorer-Mission (WISE-Mission) Hinweise auf einen Asteroiden, der die Erde auf ihrer Bahn begleitet. Sie tauften den Himmelskörper auf den Namen '2010 TK7'.

Der Asteroid soll einen Durchmesser von etwa 300 Metern haben. Da er bislang noch nicht mit geeigneten Spektroskopen beobachtet werden konnte, ist zu seiner Beschaffenheit noch nichts bekannt. Die Astronomen konnten jedoch ausrechnen, dass der Himmelskörper die Erde schon seit 10.000 Jahren begleiten muss.

2010 TK7 befindet sich im Lagrange-Punkt 4 (L4) der Erde und eilt unserem Heimatplaneten damit voraus. Die Lagrange-Punkte sind Positionen im Zusammenspiel von drei verschiedenen Himmelskörpern, an denen sich die Gravitationskräfte benachbarter Himmelskörper und die Zentrifugalkraft der Bewegung gegenseitig aufheben. Dadurch sind die Körper im Bezugssystem jeweils kräftefrei und nehmen zueinander jeweils die selbe Position ein.

Von anderen Himmelskörpern im Sonnensystem sind derartige Trojaner genannte Begleiter schon seit längerem bekannt. Am berühmtesten sind sicherlich die Jupiter-Trojaner. Bereits rund 1.500 solcher Objekte konnten entdeckt werden. Aber auch für den Mars und für den Neptun sind solche Begleiter bekannt.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...