Samstag, 30. Juli 2011

Australien: Aldi verkauft Festplatten mit Conficker-Wurm

Australien - Aldi verkauft Festplatten mit Conficker-Wurm: Aldi ist in Australien mehr oder weniger in den Bredouille geraten. Ähnlich wie in Deutschland bietet der Discounter auch auf dem 5.Kontinent immer wieder günstige Elektronik-Artikel an. Kunden, die ein Hybridgerät aus externem DVD-Laufwerk, USB-Hub, 4-in-1-Kartenleser und 320 GB Festplatte bei Aldi für 99 australische Dollar kauften, dürften aber eine böse Überraschung erlebt haben.

Die Festplatte war von Werk aus nämlich mit Schadsoftware infiziert. Genauer gesagt befand sich der seit 2008 bekannte Conficker-Wurm auf dem Datenträger. Aldi reagierte sofort und entfernte das Gerät aus dem Sortiment. Bereits verkaufte Hardware soll über eine Rückrufaktion aus dem Verkehr gezogen werden. Im Internetshop von Aldi-Australien ist das Angebot allerdings noch immer zu finden.

Wie der Virus auf die Festplatte gelangt ist, ist nicht geklärt. Fest steht lediglich, dass er ab Werk auf dieser gewesen sei und ihn Aldi bei Kontrollen entweder nicht entdeckt oder die Geräte gar nicht erst noch einmal überprüft hatte.

Wie groß der Schaden für den Endkunden ist, lässt sich bislang noch nicht beziffern. Aktuelle Viren-Scanner sollten den Schädling beim Anschließen der Hardware jedenfalls entdeckt haben. Durch eine Formatierung der Festplatte sei der Conficker-Wurm zu beseitigen gewesen sein.

Den Image-Schaden hat Aldi jetzt aber trotzdem. Die Verkaufszahlen von Elektronik in Australien könnten so erstmal einen Dämpfer erhalten.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...