Sonntag, 24. Juli 2011

Baden-Württemberg: CDU wählt neuen Landesvorsitzenden

Baden-Württemberg - CDU wählt neuen Landesvorsitzenden: Vier Monate nach einer der schwersten Niederlagen für die CDU, die es seit bestehen der Partei gegeben hat, brechen die Christ-Demokraten in Baden-Württemberg zu neuen Ufern auf.

Die Ära von Stefan Mappus ist endgültig beendet. Der ehemalige Ministerpräsident Baden-Württembergs stolperte über Stuttgart 21 und noch maßgeblicher über den Super-GAU von Fukushima und seinen damit in Zusammenhang stehenden ungeschickten Äußerungen. In der CDU spielt Mappus seit gestern auch offiziell nur noch eine untergeordnete Rolle.

Auf einem Parteitag in Ludwigsburg wurde der langjährige Generalsekretär Thomas Strobl zum neuen Landesvorsitzenden in Baden-Württemberg gewählt und ist somit auch der erste Kandidat für die Landtagswahl in rund 5 Jahren. Der 51-jährige erhielt 63 Prozent der Stimmen von den Delegierten. Sein Konkurrent Winfried Mack kam lediglich auf 36 Prozent.

Strobl kündigte an, die Basis künftig stärker zu beteiligen. Außerdem wolle er die grün-rote Landesregierung vor sich hertreiben. "Die grün-rote Landesregierung wird eine Fußnote in der baden-württembergischen Geschichte bleiben", erklärte er.

Auch Stefan Mappus kam auf dem Parteitag noch einmal zu Wort. Doch erneut zeigte er sich als schlechter Verlierer und versuchte den Medien eine Mitschuld an seiner Wahlniederlage in die Schuhe zu schieben. "Es ging nicht um Themen, sondern um die Ablösung der CDU-geführten Landesregierung", sagte er.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...