Mittwoch, 27. Juli 2011

Cristiano Ronaldo und Kaká als Sicherheit für EZB-Kredite

Cristiano Ronaldo und Kaká als Sicherheit für EZB-Kredite: Dass es im Fußball-Geschäft um Millionen geht, dürfte jedem von uns klar sein. Für mich neu ist allerdings, dass Fußballspieler von Banken als Sicherheiten genutzt werden können. So geschieht es offenbar gerade in Spanien.

Die schwer von der Finanzkrise angeschlagene spanische Sparkasse Bankia möchte gerne Kredite von der EZB. Diese gibt es aber nur, wenn die Bank entsprechende Sicherheiten hinterlegen kann. Wie die Zeitung 'El Pais' berichtet, plant das Kreditinstitut Cristiano Ronaldo und Kaká als eine solche Sicherheit zu nutzen.

Der Kauf der beiden Stars durch die Madrilenen wurde vor zwei Jahren zu großen Teilen offenbar durch einen Kredit der Caja Madrid finanziert. Diese ist mittlerweile ein Teil der Sparkasse Bankia. Der besagte Kredit soll eine Höhe von 76,5 Millionen Euro gehabt haben. Real musste als Sicherheit dafür die Fersehrechte an seinen Spielen bei der Sparkasse hinterlegen.

Die Forderung an Real Madrid sollen nun verbrieft werden und als Wertpapier bei der EZB als Sicherheit hinterlegt werden. Allerdings wird dadurch wohl nur ein kleiner Teil der geforderten Sicherheiten gedeckt. Insgesamt steht eine Summe von 773 Millionen Euro im Raum.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, könnten die TV-Rechte an Spielen von Real Madrid künftig bei der EZB liegen. Dass Ronaldo am Ende für den 'FC EZB' spielen muss, halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...