Montag, 11. Juli 2011

EU-Justizkommissarin Viviane Reding fordert Zerschlagung der US-Ratingagenturen

EU-Justizkommissarin Viviane Reding fordert Zerschlagung der US-Ratingagenturen: Der Druck auf die Ratingagenturen steigt weiter. Bereits in der letzten Woche wurde immer deutlicher, dass vor allem Politiker aus Europa nicht mehr Willens sind, die US-Unternehmen weiter über Wohl und Wehe ganzer Staaten entscheiden zu lassen.

Nun stellte EU-Justizkommissarin Viviane Reding erste konkrete Forderungen. dabei sprach sie von einer Zerschlagung der Kartellmacht der drei führenden Ratingagenturen Standard & Poors (S&P), Moody´s und Fitch.

Gegenüber der Zeitung 'Welt' sagte sie: "Europa darf sich den Euro nicht von drei US-Privatunternehmen kaputt machen lassen. [...] Ich sehe zwei mögliche Lösungen: Entweder beschließen die G20-Staaten gemeinsam, das Kartell der drei US-Ratingagenturen zu zerschlagen. Die USA könnten beispielsweise aufgefordert werden, aus den drei Agenturen sechs zu machen. Oder es werden unabhängige europäische und asiatische Ratingagenturen geschaffen".

Ein Kartell aus US-Ratingagenturen dürfe nicht über das Schicksal ganzer Volkswirtschaften und ihrer Bürger entscheiden.

Damit wächst der Druck auf die Ratingagenturen weiter. Meiner Ansicht nach wird es höchste Zeit, dass sich die Politik dieser Unternehmen annimmt und sie in ihrer Macht beschränkt. Es darf einfach nicht sein, dass sich ganze Staatenbündnisse dem Diktat dieser Agenturen unterordnen müssen. Dies sollte man unabhängig davon sehen, dass auch die EU Fehler gemacht hat und auch noch macht.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...