Dienstag, 12. Juli 2011

Google Doodle: 450. Jahrestag der Basilius-Kathedrale

Google Doodle: 450. Jahrestag der Basilius-Kathedrale: Es gibt ein neues Google Doodle, welches uns auf der Startseite der Suchmaschine begrüßt. Der Schriftzug "Google" ist diesmal in seinen typischen Farben deutlich zu erkennen, wird jedoch durch ein berühmtes Bauwerk verziert, die Basilius-Kathedrale, welche heute ihren 450. Jahrestag feiert. Die Kathedrale befindet sich in der russischen Hauptstadt Moskau. Sie steht am südlichen Ende des berühmten Rotes Platzes und ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Die Geschichte der Kathedrale geht bis 1552 zurück, als die Heiligen Dreifaltigkeit zu Ehren des Sieges des russischen Heeres über die Tataren errichtet wurde. Nach drei Jahren wurde die aus Holz gebaute Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit wieder abgetragen und stattdessen die Basilius-Kathedrale errichtet.

Heute ist die Kathedrale ein Museum und gehört zum gegenüberliegenden Staatlichen Museum für Geschichte. In der Basilius-Kathedrale kann man vor allem die Architektur bewundern, doch auch diverse Waffen aus der Zeit Iwans des Schrecklichen werden darin ausgestellt.


Heute ehrt Google die einzigartige Kathedrale in Moskau zum bereits 450. Jahrestag des Bauwerkes. Darin finden seit 1991 übrigens in unregelmäßigen Abständen auch wieder Gottesdienste statt.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...