Freitag, 8. Juli 2011

Heutige Eisbären sind mit irischen Braunbären verwandt

Heutige Eisbären sind mit irischen Braunbären verwandt: Neue Genanalysen von mitochondrialer DNA des Eisbären haben ergeben, dass die heute lebenden Exemplare einen gemeinsamen Ursprung in Irland haben. Dabei entdeckten die Wissenschaftler Gensequenzen die von irischen Braunbären stammen.

Demnach haben sich die Eisbären vor mehreren zehntausend Jahren auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit mit heute ausgestorbenen irischen Braunbären vermischt. In einem im Fachmagazin 'Current Biology' veröffentlichten Bericht stellte ein internationales Forscherteam fest, dass die Vermischung während der letzten Eiszeit zu einer Vereinheitlichung des Erbguts geführt habe und man daher irische Braunbären als Vorfahren heutiger Eisbären ansehen müsse.

Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass der Ursprung der Eisbären in einem Bereich westlich von Alaska lag.

Die neuen Erkenntnisse könnten auch direkte Folgen für den Schutz der bedrohten Tiere haben. Da jetzt der Nachweis erbracht ist, dass sich Braunbären und Eisbären trotz der Unterschiede in ihrer Lebensweise vermischen, könnte es durch die Erderwärmung in Zukunft wieder vermehrt zu Vermischungen zwischen den beiden Arten kommen.

Tatsächlich wurden in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgewachsene Mischlinge aus Braunbär und Eisbär beobachtet.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...