Samstag, 23. Juli 2011

Körpergröße und Krebsrisiko könnten bei Frauen in Korrelation stehen

Körpergröße und Krebsrisiko könnten bei Frauen in Korrelation stehen: Ende des letzten Jahrtausends fand in Großbritannien die sog. 'The Million Women Study' statt. Dabei wurden 1,3 Millionen Frauen am Alter von 50 bis 64 Jahren in einem Zeitraum von 1996 bis 2001 regelmäßig untersucht. Aus den so gewonnen Daten versprach man sich zum Beispiel neue Erkenntnisse über das Auftreten von Brustkrebs und anderen Krebsarten.

Jetzt, 10 Jahre nach dem Ende der Studie, haben Wissenschaftler der Universität Oxford die Daten erneut ausgewertet und dabei festgestellt, dass es bei Frauen eine Korrelation zwischen der Körpergröße und dem Risiko an Krebs zu erkranken gibt.

Es kam heraus: Je größer eine Frau ist, desto größer ist auch das Risiko, dass sie an Krebs erkrankt. Es gab bereits Studien, die einen solchen Zusammenhang nahelegten. Jetzt gelang es allerdings erstmals die Lebensstile und den sozialen Status der Frauen in die Auswertung einzubeziehen.

Der Verdacht liegt nahe, dass es ein ähnlicher Zusammenhang auch bei Männern besteht. Laut den Oxford-Forschern gilt die Regel je größer der Menschen, desto größer das Krebsrisiko weltweit für alle Bevölkerungsgruppen.

Warum dies jedoch so ist, kann man derzeit noch nicht sagen. Es gibt die Vermutung, dass es mit dem Wachstum eines Menschen zu tun hat. Bei der Suche nach der Ursache erhoffen sich die Wissenschaftler nun neue Erkenntnisse über die Entstehung von Krebserkrankungen im Allgemeinen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...