Dienstag, 12. Juli 2011

Tour de France 2011: Alexander Kolobnew positiv auf Hydrochlorothiazid getestet

Tour de France 2011 - Alexander Kolobnew positiv auf Hydrochlorothiazid getestet: Eine wirkliche Überraschung ist es für mich nicht, dass es nach etwas mehr als einer Woche offenbar den ersten Doping-Fall bei der Tour de France 2011 gegeben hat. In einer Probe des Russen Alexander Kolobnew wurden offenbar Spuren des harntreibenden Mittels Hydrochlorothiazid (HCT) gefunden. HCT wird eine kaschierende Wirkung gegenüber anderen Substanzen nachgesagt.

Kolobnew reagierte auf die positive Probe und stieg aus der Tour aus. Der Weltverband UCI teilte mit: "Die Substanz wurde in einer Wettkampfkontrolle vom 6. Juli gefunden. Kolobnew hat nun das Recht, die Öffnung der B-Probe zu beantragen". Sein Rennstall Katjuscha erklärte, dass Kolobnew die Öffnung der B-Probe abwarten werde.

Der Russe lag bis zu seinem Aussteigen auf Platz 69 des Gesamtklassements. Durch die positive Doping-Probe geraten auch Kolobnews Bronze Medaille bei den olympischen Spielen 2008, die er bezeichnender Weise durch eine positive Probe von Davide Rebellin erhielt und die beiden Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften 2007 und 2009 in ein zweifelhaftes Licht.

So oder so, der Fall zeigt ganz deutlich, dass der Radsport sein Doping-Problem noch lange nicht überwunden hat. Mit großer Wahrscheinlichkeit war Kolobnew nicht der einzige Fahrer im Feld der Tour de France 2011, der illegale Substanzen nutzt und wohl auch nicht der letzte, der erwischt werden wird.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...