Freitag, 15. Juli 2011

USA: Fünfte Verhandlungsrunde gescheitert, Obama läuft die Zeit davon

USA - Fünfte Verhandlungsrunde gescheitert, Obama läuft die Zeit davon: Auch die fünfte Verhandlungsrunde zwischen den Republikanern und den Demokraten im Streit um die Anhebung der Schuldengrenze ist in der Nacht ergebnislos gescheitert. Die USA steuern damit weiter mit großem Tempo auf die Zahlungsunfähigkeit zu.

Vor allem US-Präsident Barack Obama läuft die Zeit davon. Gelingt es ihm nicht, zu einer Lösung zu kommen, wird er als Präsident in die Geschichte eingehen, der die USA in die Zahlungsunfähigkeit führte.

Entsprechend macht Obama Druck. Nach der fünfte ergebnislosen Verhandlungsrunde sagte er: "Die Zeit der Entscheidung ist gekommen". Es müsse jetzt konkrete Projekte geben um voranzukommen. Obama räumte den Verhandlungsteilnehmern angeblich eine Frist von 24 bis 36 Stunden für Sondierungen ein, danach solle endlich ein Ergebnis stehen. Dazu will der Präsident die Kongressabgeordneten auch am Wochenende ins weiße Haus zitierten.

Unterdessen wächst der Druck auf die US-Politik weiter. In der Nacht drohte auch eine weitere Ratingagentur damit den USA das Top-Rating von AAA zu entziehen. Standard & Poor's teilte mit, dass eine Senkung des Ratings noch in diesem Monat möglich wäre, wenn es zu weiteren Verzögerungen bei den Gesprächen käme. Die Wahrscheinlichkeit dafür liege bei 1 zu 2.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...