Samstag, 23. Juli 2011

USA vor Zahlungsunfähigkeit: Verhandlungen im Schuldenstreit drohen zu scheitern

USA vor Zahlungsunfähigkeit - Verhandlungen im Schuldenstreit drohen zu scheitern: In 11 Tagen könnten die USA zahlungsunfähig sein, wenn bis dahin die Schuldenobergrenze nicht angehoben wird. Aus diesem Grund streiten sich Demokraten und Republikaner nun schon seit Wochen, wie dem hohen Defizit der USA zu begegnen ist. Nur wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommt, kann die Zahlungsunfähigkeit verhindert werden.

Doch genau danach sieht es immer noch nicht aus. Am Freitag (in der Nacht auf Samstag unserer Zeit) ließen die Republikaner in Person von John Boehner die Verhandlungen im Weißen Haus erneut platzen. Grund dafür seien erneut die Pläne von Präsident Obama gewesen, die Steuern für Reiche anzuheben.

Obama erklärte auf einer eilig anberaumten Pressekonferenz, dass er Boehner ein "außergewöhnlich faires" Angebot gemacht habe und es nur schwer zu verstehen sei, warum er dieses ausgeschlagen hat.

Der Republikaner hingegen führte aus, dass er sich mit Obama nicht über Steuern und die Verteilung der Ausgaben einigen könne. Boehner will jetzt mit dem mehrheitlich von Demokraten besetzten Senat über einen Kompromiss verhandeln.

Allerdings erklärte sich der Präsident des Repräsentantenhauses wenig später zu einem weiteren Treffen mit Obama am Samstag bereit. Beobachter gehen davon aus, dass bis zum Montag ein Kompromiss gefunden sein muss, damit die Regelungen noch rechtzeitig durch die Parlamente gehen können.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...