Donnerstag, 11. August 2011

Bakterien nutzen Wasserstoff zur Energiegewinnung

Bakterien nutzen Wasserstoff zur Energiegewinnung: Das sich das Leben auf der Erde nicht nur über das Umsetzen von Licht in Energie, als über die Photosynthese, definiert, ist schon seit längerem bekannt. So existieren zum Beispiel Bakterien, die Schwefelwasserstoff oder Methan in Energie umsetzen und so in der Tiefsee überleben.

Nun wurden erstmals Bakterien entdeckt, die Wasserstoff zur Energiegewinnung nutzen. Sie funktionieren praktisch wie Brennstoffzellen. "Unsere Experimente deuten darauf hin, dass die Muschelpopulation im Logatchev-Hydrothermalfeld bis zu 5.000 Liter Wasserstoff pro Stunde oxidiert", erklärt Frank Zielinski.

In besagtem Hydrothermalfeld registrierten die Forscher besonders hohe Konzentrationen an Wasserstoff. Dass dieser Wasserstoff von Bakterien genutzt wird, zeigte sich erst nach der Entnahmen von Muscheln, die auf dem Feld leben. Demnach bilden die Bakterien mit den Muscheln eine Symbiose.

Die Entdeckung der Wasserstoff verwendenden Bakterien sei völlig neu gewesen. Dabei scheint die Nutzung von Wasserstoff sogar günstiger zu sein als die von Schwefelwasserstoff oder Methan. "Nach unseren Berechnungen bringt die Oxidation von Wasserstoff dort 7 Mal mehr Energie als die Methanoxidation und bis zu 18 Mal mehr Energie als die Oxidation von Sulfid", erläutert Jillian Petersen.

Ich persönlich finde derartige Erkenntnisse immer sehr faszinierend, weil sich zeigt, dass das Leben auch ganz andere Wege gehen kann, als die uns bekannten.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...