Montag, 8. August 2011

iOS 5 Beta 5 erschienen: Apple stellt Sprachsteuerung vor

iOS 5 Beta 5 erschienen - Apple stellt Sprachsteuerung vor: Apple hat am Samstag von mir unbemerkt eine neue Beta-Version von iOS 5 veröffentlicht. Entwickler die am Apple Developer Programm beteiligt sind, können die 5.Beta der Firmware entweder auf dem herkömmlichen Weg oder auch über die in iOS 5 neue OTA-Funktion ('Over-the-Air-Funktion) auf ihr iDevice laden.

Die auffälligste Neuerung in der neuen Beta-Version ist sicherlich die integrierte Sprachsteuerung, die sich über ein Mikrofon-Symbol auf der virtuellen Tastatur (links neben der Leertaste) aktivieren lässt. Betätigt man dieses Feld, dann wird man zum Sprechen ausgefordert. Die Technik hinter der angedachten Funktion dürfte Apple vor kurzem mit dem Unternehmen Siri erworben haben.

Siri entwickelte vor einiger Zeit ein Programm zur Spracherkennung, welches als persönlicher Assistent fungieren soll. Ein YouTube-Clip zeigt zum Beispiel, wie das Programm die Frage nach einem italienischen Restaurant in der Nähe meines Büros beantwortet.



Für die reine Umwandlung der Sprache in Text soll Apple übrigens mit Nuance zusammenarbeiten. Nuance Communications, Inc gilt als einer der führenden Anbieter von Sprach- und Bildverarbeitungslösungen weltweit.

Interessant ist vielleicht noch, dass es Berichte gibt, wonach bereits am 17.August die 6.Beta-Version von iOS 5 erscheinen soll. Mit dem finalen Release der Firmware wird dann für Mitte September gerechnet.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...