Samstag, 6. August 2011

Standard & Poor's entziehen USA Top-Rating: Montag geht es an den Börsen rund

Standard & Poor's entziehen USA Top-Rating - Montag geht es an den Börsen rund: Es ist wohl kein Zufall, dass Standard & Poor's seine Entscheidung, den USA das Top-Rating AAA zu entziehen und die größte Volkswirtschaft der Erde künftig nur noch mit einer Kreditwürdigkeit von AA+ zu bewerten, erst am späten Freitag-Abend mitteilte, als die Finanzwelt schon kollektiv im Wochenende weilte und alle wichtigen Börsen geschlossen waren.

Die durch die Entscheidung zu erwartende Schockwelle auf dem ohnehin schon panischen Börsenparkett blieb vorerst aus. Aber in diesem Fall heißt es wohl: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!". Wenn am Montag die Börsen öffnen, dürfte sich die Talfahrt der letzten Tagen noch beschleunigen. Die Welt steht damit am Rande eines neuen Crashs.

Während die Kurse weltweit wohl in den Keller fahren werden, dürfte der Gold- und auch der Silber-Kurs einen großen Satz nach oben machen. Die Edelmetalle gelten als Krisenwährung und dürften in Folge der Unruhe und Panik wohl vermehrt gekauft werden.

Standard & Poor's begründete seine mit einem negativen Ausblick versehene Herabstufung mit dem in den Augen der Analysten nicht ausreichenden Schuldenkompromiss, den die USA in der vergangenen Woche fassten. Außerdem sei der politische Prozess in den USA derzeit nicht berechenbar.

Für die USA ergeben sich auch direkte Folgen. So werden die Zinsen auf US-Staatsanleihen ab Montag wohl steigen, was den US-Haushalt durch die damit ebenfalls steigenden Refinanzierungskosten weiter belasten dürfte.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...