Mittwoch, 3. August 2011

Weißrussland will keinen Zusammenschluss mit Russland

Weißrussland will keinen Zusammenschluss mit Russland: Weißrussland gilt als die letzte Diktatur Europas. Im Lukaschenko-Staat herrschen auch im 21.Jahrhundert noch willkürliche Verhaftungen und eine systematische Unterdrückung jeglicher Opposition vor. Aus diesem Grund ist das Land außenpolitisch weitgehend isoliert. Lediglich zu Russland pflegt man auf dem europäischen Kontinent gute Beziehungen. Es besteht sogar eine Russisch-Weißrussische Union zwischen beiden Staaten.

Auf russischer Seite gibt es dabei offenbar sogar Bestrebungen die Union zu einer Verschmelzung werden zu lassen. Es ist bekannt, dass der Zerfall der Sowjetunion für Wladimir Putin eine der größten geopolitischen Katastrophen der 20.Jahrhunderts war. Entsprechend bemüht sich Russlands Regierungschef dieses Ereignis möglichst rückgängig zu machen.

In diesem Zusammenhang äußerte er am Montag bei einem Treffen seiner Kreml-Jugend, dass ein Zusammenschluss von Weißrussland und Russland möglich und dazu noch sehr wünschenswert wäre. Für Russland würde ein solcher Schritt ein weiteres Vordingen auf den europäischen Kontinent bedeuten, für Lukaschenko hingegen wohl das Ende.

Entsprechend bemühten sich Vertreter aus Minsk eifrig den Vorstoß Putins zurückzuweisen. Einen Zusammenschluss von Russland und Weißrussland wird es wohl in naher Zukunft nicht geben und damit auch kein Revival der Sowjetunion. Selbiges gilt übrigens auch für Südossetien, das ebenfalls nicht an Russland angegliedert werden möchte, wie von Putin gewünscht.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...