Freitag, 5. August 2011

Wikipedia laufen Autoren davon - Jimmy Wales sorgt sich um Wikipedia-Zukunft

Wikipedia laufen Autoren davon - Jimmy Wales sorgt sich um Wikipedia-Zukunft: Die Online-Enzyklopädie Wikipedia erfreut sich weltweit zahlreicher Leser, doch die Autoren laufen der Seite nach und nach davon, sodass sich Gründer Jimmy Wales um die Zukunft seines Lebenswerkes sorgt.

Viele Autoren hören plötzlich auf, Artikel für Wikipedia zu verfassen, sie würden sich um andere Dinge kümmern, heiraten beispielsweise. Hinzu kommt, dass der Bedarf an neuen Artikeln mit der Zeit schwindet. Eines habe sich jedoch nicht geändert, der typische Autor ist noch immer "ein 26-jähriger, männlicher Streber", so Wales.

Auf einer Liste der weltweit meistbesuchten Seiten im Internet befindet sich Wikipedia auf Rang 5. Die deutsche Version umfasst stolze 1,2 Millionen Einträge, in der englischen Version über 3 Millionen. Um nun neue Autoren zu gewinnen, möchte Jimmy Wales die redaktionellen Richtlinien vereinfachen. "Die meisten Regeln sind verworren und für neue Nutzer unverständlich", erklärte der Gründer.

Aktuell schreiben rund 90.000 Autoren für Wikipedia. Ziel ist es nun, bis Juni nächsten Jahres rund 5.000 weitere zu gewinnen, erklärte Sue Gardner, Geschäftsführerin des Projektes.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...