Sonntag, 18. September 2011

Landtags-Wahl 2011 Berlin: Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr

Landtags-Wahl 2011 Berlin - Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr: Heute wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Die Wahllokale sind bereits seit 8 Uhr morgens geöffnet. Wirkliche Spannung konnte im Vorfeld aber nicht aufkommen. Der Vorsprung der SPD von Klaus Wowereit auf die anderen Parteien war einfach zu groß. So wird heute Abend feststehen, dass Wowereit auch weiterhin Bürgermeister von Berlin bleiben wird.

Hinter der SPD wird sich wohl die CDU einreihen. Danach kommen schließlich die Grünen. Allerdings gibt es einige spannende Nebenschauplätze, die die Wahl doch sehr interessant machen. Wird die FDP auch aus diesem Landesparlement fliegen? Die Umfragen legen dies nahe.

Eine weitere wichtige Frage ist, ob es der Piratenpartei tatsächlich gelingt in ihr erstes Parlament einzuziehen? In den letzten Umfragen lag die Partei zwischen 6 und 9 Prozent. Es wäre ein großer Erfolg für die noch junge Partei.

All diese Fragen werden vielleicht schon am 18.09.2011 um 18 Uhr beantwortet. Zu diesem Zeitpunkt soll es nämlich die erste Prognose zur Wahl in Berlin geben. Mit der ersten Hochrechnung, die für gewöhnlich etwas genauer ist, kann man etwas später rechnen. In diesem Zusammenhang wird es auch weitere Informationen geben, die im Zusammenhang mit der Wahl stehen. Ich denke dabei zum Beispiel an die Wahlbeteiligung.

Wie bei jeder Wahl werden ARD und ZDF die ersten Hochrechnungen und Prognosen in ihrer Wahlberichterstattung vorstellen. Man kann davon ausgehen, dass diese jeweils einige Minuten vor 18 Uhr beginnen wird.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...